Einschätzung des individuellen Fitnesszustand leicht gemacht

Vereine bieten mit EFB einen funktionsorientierten Test an

Im Rahmen der Vereins Kampagne „Entdecke Neues im Verein – 100 % SPORT – NULL KOMMERZ“ werden  die Kampagnenpartner - bestehend aus dem VTF und 28 Hamburger Turn- und Sportvereinen - u.a. das europäische Fitness-Abzeichen (European Fitness Badge – EFB) vorstellen. Mehrere Vereine bieten die Abnahme des Fitness-Abzeichens im Rahmen ihrer Kampagnen-Aktivitäten an.

Der funktionsorientierte Test mit niedrigschwelligen Übungen wendet sich an Sport-Einsteiger und Wiedereinsteiger. Das Ergebnis beschreibt den individuellen Fitnesszustand der teilnehmenden Personen und liefert Anreize zu sportlicher Aktivität. Die Vereine beraten auf dieser Basis gezielt und verweisen auf passende Angebote ihres Programmes.

Offiziell startet die breit angelegte Kampagne, die auf die Modernität und Qualität von Sportangeboten in Hamburger Vereinen hinweist im Januar 2018.

Bei folgenden Vereinen wird der Europäische Fitness Test bereits am Aktionstag 13./14. Januar 2018 angeboten:

GW Eimsbüttel, SV Nettelnburg-Allermöhe, SCALA, TSG Bergedorf, Niendorfer TSV, FTSV Komet Blankenese, TV Lokstedt, TSC Wellingsbüttel, St. Pauli TV.